More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Erste Everest-Gipfelerfolge auf der Südseite seit drei Jahren

Südseite des Mount Everest

Südseite des Mount Everest

Die Arbeiter waren die ersten. Neun Sherpas erreichten heute als Erste in diesem Frühjahr den Gipfel des Mount Everest. Das teilte Ang Tshering Sherpa mit, Präsident des nepalesischen Bergsteiger-Verbands NMA. Die Sherpas gehörten zu einem Team mehrerer Expeditionsveranstalter, das Fixseile bis zum höchsten Punkt auf 8850 Metern legte. Es waren die ersten Gipfelerfolge auf der nepalesischen Seite des Everest seit drei Jahren.

Zwei Saisons, die vorzeitig endeten

Den vermeintlichen der Chinesin Wang Jing und ihres Sherpa-Teams am 23. Mai 2014 ignoriere ich bewusst. Sie hatte sich mit dem Hubschrauber nach Lager 2 fliegen lassen. In jenem Frühjahr war die Saison vorzeitig zu Ende gegangen, nachdem bei einer Lawine im Khumbu-Eisbruch 16 nepalesische Bergsteiger ums Leben gekommen waren. 2015 hatte eine riesige Lawine das Everest-Basislager getroffen, die das verheerende Erdbeben am 25. April am nahe gelegenen Siebentausender Pumori ausgelöst hatte. 19 Menschen waren im Basislager ums Leben gekommen, alle Expeditionen waren anschließend abgereist.

Weg bereitet

Nachdem die Sherpas nun auf der Südseite die Normalroute bis zum Gipfel präpariert haben, ist der Weg für die Mitglieder der kommerziellen Expeditionen bereitet. Mehrere Teams wollen gleich das erste Schönwetterfenster für einen Gipfelversuch nutzen. Es soll sich von Samstag bis Montag öffnen.

Datum

11. Mai 2016 | 17:17

Teilen