More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Es ist angerichtet am K 2

Der K 2 hält Hof. Sowohl auf der pakistanischen, als auch der chinesischen Seite des zweithöchsten Bergs der Erde haben sich die Bergsteiger auf den Weg Richtung Gipfel gemacht. Über das Team vom Nordsporn (Gerlinde, Ralf und Co.) hatte ich euch ja schon berichtet. Auf der Südseite hat der erste Gipfelversuch begonnen. „Insgesamt 15 Bergsteiger befinden sich momentan am K 2“, schrieb der Österreicher Gerfried Göschl am gestrigen Dienstag (02.08.2011) in seinem Expeditionstagebuch. „Alle sind heute gestartet und verfolgen dasselbe Ziel. Sie wollen am Freitag über die Cesenroute den Gipfel des K2 erreichen.“ Unter den Anwärtern ist auch der Österreicher Christian Stangl, der 2010 mit seiner „Gipfellüge“ am gleichen Berg weltweit für Schlagzeilen sorgte. Und auch die beiden Deutschen Alix von Melle und Luis Stitzinger, die nach ihrem Erfolg am Broad Peak ins K-2-Basislager gewechselt waren, dürften aufgebrochen sein. Eine direkte Bestätigung habe ich noch nicht. Doch wenn – wie Gerfried behauptet – alle dort weilenden Bergsteiger ihren Gipfelversuch gestartet haben, müsste das ja auch für die beiden gelten.


„Variable Bewölkung“ wird erwartet

Wetter okay, sagt Charly Gabl

Die Wetterprognose ist günstig. Ich wollte mich in diesem Punkt nicht auf den Umweg über Dritte verlassen und habe bei Charly Gabl, dem Wetterexperten aus Innsbruck, direkt nachgefragt. Das Wetter sei diese Woche „okay“, schrieb mir der Meteorologe zurück. „Der Jetstream hat sich nach Norden verschoben und dadurch hat sich im Gipfelbereich die Windsituation stark verbessert. Am Sonntag gab es in 8500 Metern noch 90 km/h, heute morgen waren es 30 km/h. Bei variabler, tagszeitlich bedingter Bewölkung wird es kaum Niederschlag geben.“ Das klingt doch ermutigend. Es ist also angerichtet für die K-2-Gipfelstürmer, die von Norden und Süden aus aufsteigen.

Datum

3. August 2011 | 9:54

Teilen