More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Superschnell auf die „Nase“

Kletterer am El Capitan

Neuer Geschwindigkeitsrekord an der „Nose“, der berühmtesten Route durch die Granitwand des El Capitan im Yosemite-Nationalpark in den USA:  Die beiden Amerikaner Hans Florine und Alex Honnold schafften die fast senkrechte Route durch die rund 1000 Meter hohe Südwand am vergangenen Sonntag in zwei Stunden 23 Minuten und 46 Sekunden. Sie unterboten damit die alte Bestmarke von Dean Potter und Sean Leary aus dem Jahr 2010 um fast 13 Minuten. Unglaublich! Florine und Honnold waren knapp 22 Minuten schneller als die beiden deutschen Top-Kletterer Alexander und Thomas Huber bei ihrem Rekord im Jahr 2007. Als die US-Amerikaner Warren Harding, Wayne Merry und George Whitmore die Route „The Nose“ 1958 eröffneten, benötigten sie dafür 47 Klettertage.

Speed-Junkies

Hans Florine ist besessen von der Geschwindigkeit. 1991 gewann er bei den ersten Sportkletter-Weltmeisterschaften in Frankfurt Gold in der Disziplin „Speed“.  Inzwischen ist Hans 48 Jahre alt und immer noch auf der Jagd nach Bestzeiten. Von der „Nose“ bekommt er die Nase einfach nicht voll. In den vergangenen 22 Jahren hielt Florine mit wechselnden Kletterpartnern achtmal den Rekord.

Der 26 Jahre alte Alex Honnold gehört zur jüngeren Generation der Sportkletterer. In diesem Jahr hat er bereits mehrere Marken im Yosemite-Granit gesetzt. Mit seinem US-Landsmann Tommy Caldwell stellte er im Mai einen neuen Rekord für die so genannte „Triple Crown“ (dreifache Krone) auf: Die beiden durchkletterten in weniger als 21 Stunden die Route „Freerider“ am El Capitan, die Südwand des Mount Watkins und die Nordwestwand des Half Dome, allesamt frei (sprich Seil und Haken nicht zur Fortbewegung, sondern nur zur Sicherung verwendend). Anfang Juni wiederholte Honnold die Trilogie solo und drückte die Zeit auf 18 Stunden. „Geschwindigkeit ist nur das Nebenprodukt davon, dass ich alleine und effizient klettere”, sagte Alex anschließend. „Ich versuche nie bewusst, mich schnell zu bewegen, sondern nur in gleichmäßigem Tempo.“

Datum

20. Juni 2012 | 15:09

Teilen